2017. Mont Blanc im Glas
2017-05-20

DIE HERAUSFORDERUNG

Gleich bei seinem Erstlingswerk wurde Jung-Winzer Mathieu Bubeck von uns vor eine knifflige Aufgabe gestellt: einen Wein für einen Berg zu erschaffen, der den Charakter und Geist dieses mythischen Bergmassivs einfängt. Einzigartig, herausfordernd und elegant sollte der Wein werden. Die Herausforderung war sehr ungewöhnlich. Diese Herangehensweise ist für Winzer und Weinmacher eher ungewöhnlich. Umso beeindruckender, dass Mathieu als ‚Jungfuchs‘ seine erfahrenen Kollegen überzeugen konnte, bei diesem Projekt mitzumachen.

MONT BLANC IM GLAS

Mathieu hat schnell seine Idee, wie er diesen Charakter in einen Wein packt. Er wählt dafür eine ungewöhnliche Traubenpaarung aus Riesling und Chardonnay. Für ihn stehen die beiden Traubensorten nicht nur sinnbildlich für das deutsch-französisch geprägte Wein- und Bergprojekt. Sie spiegeln wie kaum eine andere Paarung, die extremen Gegensätze, die am Berg herrschen wider: die langanhaltende, animierende Säure des Rieslings steht für die Herausforderung am Berg – im Kletterteil und am Gipfelanstieg. Die weiche, dicht, ausgewogene Süße der Chardonnay wiederum, ist stellvertretend für die erste Annäherung am Fuße des Berges und schlussendlich für die sanfte Gipfelkuppe des Mont Blancs.

Wir halten uns aus dem Weinmachen raus, trainieren fleißig weiter. Bis es dann soweit ist und wir zur Blindverkostung eingeladen werden. Den ganzen Tag hat das Team um Mathieu herum in der Weinküche ‚gebrodelt‘. Gar nicht so einfach: 5 Männer machen einen Wein für zwei Frauen und einen Berg. Sie haben alles gegeben! Am Abend bekommen wir das Ergebnis präsentiert: zwei Weine aus ‚Best of 5‘. Jetzt ist es an uns zu entscheiden. Das ist herrlich aufregend. Vor jeder von uns stehen zwei Gläser. Für die nächste Viertelstunde ist es ganz ruhig, jede zieht sich in eine stille Ecke des Zimmers zurück. Wo steckt Mont Blanc im Glas? Links oder rechts? Wir sind mit allen Sinnen beschäftigt. Beide Cuvées sind Mont Blanc. Das ist verblüffend. Wo steckt unsere Route drin? Das Bauchgefühl entscheidet. Als wir wieder zusammen kommen, verabreden wir auf Drei das Glas nach vorne zu schieben, dass es werden soll. 1-2-3! Und siehe da – beide haben wir dieselbe Cuvée gewählt. Und wie wir erfahren, ist das auch der Favorit von Mathieu. One Team. Und jetzt stand sie vor uns – unsere Cuvée Mont Blanc. Aufregend! Wir sind nach der Verkostung einfach sitzen geblieben, mit Wein, Käse, Brot, Tomaten, angeregter Unterhaltung – ganz so wie wir es uns für diesen Wein und die Menschen, die ihn genießen werden, wünschen.

3600 Liter sollten die nächsten Tage und Wochen nach diesem Rezept ‚angerührt‘ und veredelt werden. Und auch wir haben mit der Weinausstattung jede Menge zu tun.

DAS ORIGINAL-BRIEFING

Für diese Aufgabe hat Mathieu von uns dieses Briefing bekommen. Wir haben darin einfließen lassen, was wir bis dahin selbst erlebt, oder in unseren unzähligen Recherchen im Vorfeld über den Berg gelesen haben.

ERLEBEN:
Einladend, offen und vielschichtig | Basis

Berg: Egal ob gemütlich mit der Seilbahn in luftige Höhe schwebend, genüsslich wandernd, auf Skier herabbrausend, am felsenfesten (mineralischen) Granit kletternd, oder mit Steigeisen – im tiefen Schnee und über Gletschereis steigend – der König der Alpen bietet faszinierende mannigfaltige Erlebnisse in einer einzigartigen Kulisse.

Wein: passt lässig zu einem Sommerabend auf der Terrasse, eisgekühlt zu Tartes, Petit Four, und lässt sich sehr gerne auf ein Tête à Tête mit Jambon, Baguette, Tomaten und Weichkäse ein. Kurz und gut: schmeckt fast jedem, jederzeit.

ENTDECKEN:
Herausfordernd, eigenwillig | Kopf

Berg: Wer das Dach Europas erklimmen will, muss Ausdauer, bergsteigerisches Können besitzen und ein bisschen den Nervenkitzel lieben. Steile Wände, exponierte Felsgrate, meterhohe Eisblöcke, endlos tiefe Gletscherspalten wollen überwunden werden. Starker, eiskalter Wind, plötzliche Wetterstürze, Stein- und Eisschlag prüfen diejenigen, die es wagen, sich dem majestätischen Gipfel zu nähern.

Wein: Weinliebhaber, die sich die Mühe machen, sich der raffinierten Cuvée Mont Blanc mit mehr Aufmerksamkeit zu nähern, werden den durchaus eigenwilligen und raffinierten Charakter des Weines erkennen und zu schätzen wissen.

GENIESSEN:
Elegant, überwältigend, atemberaubend | Herz

Berg: Wer die Mühen auf sich nimmt, entlang des eleganten Bossesgrats bis zum vergletscherten und heiß begehrten Gipfel durchhält, den belohnt der Berg - mit etwas Glück - mit einer atemberaubenden Aussicht und beschert dem Alpinisten einen faszinierenden Eindruck, der lange nachhält und erst im Tal zu einem überwältigendem Glücksgefühl führen wird – dann, wenn man wieder sicher unter Freunden und Familie ist.

Wein: Ein Wein. Mannigfaltig. Einzigartig. Herausfordernd. Elegant. Atemberaubend. Ein Wein für einen langen Abend mit Freunden, der einlädt, den vergänglichen Moment intensiv zu genießen und das Leben zu feiern; ein Partner: charmant, erfrischend, genüsslich und äußerst lebendig.