2017. Wein & Berg
2017-04-02

Zahlreiche Trainingskilometer haben wir am heimischen Rotenberg bei Stuttgart zurückgelegt. Beim Auf und Ab im Wald und zwischen den Rebstöcken des Württembergs war sie dann plötzlich da: die Idee, WEIN & BERG zusammenzubringen. Zwei Welten, die so wunderschön zueinander und auch hervorragend zu uns passen. Der Genuss von beiden ist vergänglich, spürbar nur im Augenblick des Erlebens.

Und wir dachten, wie toll es wäre, einen Wein zu haben, der all das Erlebte auf dem langen Weg zum Mont Blanc verkörpern könnte. Einen Wein, der uns erlaubt, unsere Leidenschaft und Begeisterung für die Berge – und auch unsere Lust am Genuss – mit unseren Freunden und mit Gleichgesinnten zu teilen. Einen Wein, um die Vergänglichkeit des Moments bewusst zu zelebrieren. Und dabei, wie schon Goethe, zu wissen: Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend.

Diesen Wein gibt es nicht – noch nicht, sagten wir uns! Und mit derselben Leidenschaft, die wir für die Besteigung des Mont Blancs aufbringen, haben wir uns ans Werk gemacht. Es hat nicht viel gebraucht, um einen jungen Winzer vom Collegium Wirtemberg von unserer Idee zu begeistern. Mit Feuereifer war er sofort bei der Sache und überzeugte im Handumdrehen auch seine Kollegen, dabei mitzumachen. Gemeinsam mit ihm haben wir mit viel Elan und in kürzester Zeit ein engagiertes Team, darunter Grafiker, Fotografen und Druckereien, gewinnen können, die ehrenamtlich und mit viel Begeisterung die CUVÉE MONT BLANC haben Wirklichkeit werden zu lassen.

So spontan, wie wir uns den höchsten Berg der westlichen Alpen vorgenommen haben, und auch mit derselben Begeisterung sind wir an dieses Weinprojekt herangegangen – und haben weit unterschätzt, wie viel Arbeit das bedeuten würde. Aber auch mit derselben Ausdauer sind wir an die Realisierung gegangen. 4.810 Flaschen werden im Juli für Bergbegeisterte und Weinliebhaber bereitstehen. Jede abgefüllte Flasche markiert einen Höhenmeter des Königs der Alpen. Die Auflage ist limitiert und wird nummeriert.